Tippe um zu schreiben

Magazin 05/18 Wein

BOREAUX – WEIN UND SPIRITUALITÄT – CHÂTEAU LAFAURIE-PEYRAGUEY

Teilen

Fotografie: Christine Zenz, Château Lafaurie-Peyraguey
Text: Marion Michels

David Bolzan ist in der Sauternes-Gegend geboren und tief mit ihr verwurzelt. Seit 2016 knüpft er die Synergien zwischen den fünf Weingütern von Silvio Denz und der Kristallmanufaktur Lalique. Anlässlich unserer Degustation in wunderschön gestalteten Räumen vermittelte er uns die wahre Grandezza der exklusiven Sauternes-Weine.

Seit der Übernahme des Schlosses durch Silvio Denz konzentriert man sich verstärkt auf den Weinbau: auf eine strikte Auswahl der Parzellen nach Qualitätsmerkmalen, auf progressive Umstellung auf biologischen Anbau und auf Techniken wie die Wurzelverstärkung der Rebstöcke. Auf Château Lafaurie-Peyraguey befinden sich Wein und Spiritualität in vollkommener Harmonie. Diese Synergien spürt man besonders, betritt man das einstige Mittelschiff der alten Kapelle auf der rechten Seite des Schlosses. Messire Christophe de Tuquoi, Prêtre, ancien Abbé de Pimbô, Seigneur de Montaut liess die Kapelle nach dem Vorbild der Kirche Saint-Éloy in Bordeaux bauen. Im rechten und linken Flügel der einstigen Kapelle reifen heute einzigartige Sauternes-Weine in Eichenfässern der Vollendung entgegen.

«Der Sauternes ist der emotionalste Wein der Welt. Er brauchte einen Platz, der ganz ihm gewidmet ist. Wir machen Lafaurie-Peyraguey zu diesem Ort. Zum ersten Mal in der Geschichte der Region Bordeaux bietet ein Premier Grand Cru Classé Liebhabern des französischen Lebensstils die Möglichkeit, diesen mit edlem Wein, Gourmetküche, wunderschönen Kristallobjekten und nicht zuletzt Emotionen, voll auszukosten. Denn hinter dem Wein von Sauternes, der inzwischen weltberühmt ist, stehen eine traumhafte Region und Menschen mit unerschütterlichen Werten. Es liegt uns viel daran, unsere Gäste willkommen zu heissen, zu erfreuen und auch zu überraschen …»
Zitat, David Bolzan

…weitere exklusive Beiträge und News finden Sie hier.

Tags

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *