Tippe um zu schreiben

Magazin 03/22 Wein Weine

Portwein hat der Stadt am Douro Ruhm, Ansehen und Reichtum gebracht.

Teilen

Portugiesischer Portwein wird ausschliesslich in der Region um den Fluss Douro hergestellt. Das «Instituto dos Vinhos Douro e Porto» überwacht den Handel unter strengen Vorgaben. 

Da der Portwein stets eine Cuvée ist – vinifiziert aus den Sorten: Tinta  Barroca, Tinta Cão, Tinta Roriz (Tempranillo), Touriga Francesa und Touriga Nacional hat der Portwein viele Farb- und Geschmacksfacetten. Die Geschichte des Portweinhandels reicht zurück bis ins dritte und vierte Jahrhundert. Unzählige archäologische Funde aus dem Douro-Tal und seiner Umgebung erzählt die jahrhundertealte Geschichte des Portweins. Der Name Portwein allerdings findet sich in alten Schriften erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit entsteht ein regelrechter Exportboom. 

Im Wettkampf um den süffigen Portugiesen liefern sich Briten und Belgier einen regelrechten Kampf. Durch üble Nachrede der Briten – der Porto sei gestreckt – bricht der Handel vorübergehend ein. Das war die Zeit, in der die portugiesischen Winzer gestützt von der Regierung das bis heute aktive «Instituto dos Vinhos Douro e Porto» gründeten. Um 1850 starben fast alle Weinreben der Gegend durch die aus Afrika eingeschleppte Reblaus. Aus dieser schwierigen Zeit entsteht die Chance, um neue Techniken zur Vinifizierung zu entwickeln und neue widerstandsfähige Rebsorten anzupflanzen. Jetzt entsteht ein ganz neuer Qualitätsstandard. 1926 endete der bis dahin reglementierte Anbau der Reben, der ausschliesslich auf die Region Douro begrenzt war. Die neuen akzeptierten Regionen waren Entre Posto und Vila de Nova Gaia. Auch heute noch stellt das «Instituto dos Vinhos Douro e Porto» die Qualität der unterschiedlichen und fest definierten Portweinsorten sicher. Eine antiquiert anmutende Banderole mit fein gezeichneten Weinreben und das Signet des Instituts ziert den Hals einer jeden original Porto-Flasche. 

Rozès
Einer der wichtigsten Porto-Marken gehört seit 1999 zu der Gruppe Vranken Pommery. Rozès blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Es war die erste bedeutende Familie von Porto-Winzern, die sich zusammenschloss und in der abgegrenzten Region Douro niederliess. 1977 endetet die grosse Familiengeschichte der Rozès. Die Marke jedoch blieb bestehen. Heute wird Rozès- Portwein in mehr als 40 Länder weltweit exportiert. Es ist die einzige Portweinmarke, die zwei völlig unterschiedliche Sortimente anbietet.

Tradition:
vertreten durch die Marke Rozès Classic Port

Innovation:
vertreten durch Rozès Colon Collection

 

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag