Tippe um zu schreiben

Magazin 06/17 Reisen Tipps & Adressen

NOËL À PARIS

Teilen

Fotografie: Christine Zenz
Text: Ursula Egli

Sie dauert nicht lange. Die blaue Stunde, kurz nach Sonnenuntergang nimmt der Himmel einen satten, leuchtenden Blauton an und taucht die Szenerie in ein stimmungsvolles magisches Licht. Die Sehenswürdigkeiten von Paris in dieser Stimmung zu erleben, ist ein traumhaft schönes Erlebnis und besonders romantisch, wenn man die festlich beleuchteten Denkmäler und Brücken der Stadt während einer Bootsfahrt auf der Seine gemächlich an sich vorbeiziehen lässt. «Vedettes de Paris» heisst die Gesellschaft, mit der wir unsere Kreuzfahrt auf der Seine unternehmen. Ein zweideutiger Name, denn «Vedette» steht sowohl für Schnellboot wie auch für Diva. Was erwartet uns? Allzu schnell sollte die Fahrt nicht sein, denn wir wollen den Blick auf die Stadt der Lichter ausgiebig geniessen. Sollte sich das Boot aber durch die Eleganz und Anmut einer Diva auszeichnen, lassen wir uns das gerne gefallen. Gleich als Erstes präsentiert sich uns das Wahrzeichen von Paris, der 300 Meter hohe Eiffelturm, in seiner ganzen Pracht. Feierlich beleuchtet überragt das 1889 von Gustave Eiffel anlässlich der Weltausstellung errichtete Stahlgebilde alle anderen Monumente und macht klar, dass Paris ohne den Eiffelturm nicht Paris wäre. Die Seine wird von 34 Brücken überspannt. Immer wieder gleitet unsere «Vedette» unter einem dieser kunstvollen Gebilde hindurch. Wahrlich prunkvoll, mit den geflügelten Belle-Époque-Pferden auf den Ecksäulen der Brücke, ist die Pont Alexandre III. Sie verbindet das Grand Palais und die Esplanade des Invalides miteinander.  Über die Spitze der Île de la Cité führt die Pont Neuf, die in Wirklichkeit die älteste noch existierende Brücke der Stadt ist. Als Heinrich IV., dessen Reiterstandbild auf dem Bauwerk steht, sie 1607 einweihte, war sie allerdings hochmodern. Pont Neuf ist der berühmteste Seine-Übergang, oft besungen, vielfach gemalt und Schauplatz vieler Filme. Weiter ziehen die Kathedrale Notre Dame de Paris und der Louvre an uns vorbei und weit hinten am Horizont bringt das bunt beleuchtete Riesenrad an der Place de la Concorde die Menschen dem Himmel etwas näher.

Galeries Lafayette Paris Haussmann
40, Boulevard Haussmann, 75009 Paris, Frankreich
Tel. 0033 (0)1 42 82 34 56
www.haussmann.galerieslafayette.com

Im Visier:  Tipps & Adressen Downtown Paris

ESSEN, LOGIEREN UND GENIESSEN 

Obwohl es Hunderte von guten Restaurants in Paris gibt, ist es unmöglich kurzfristig einen Tisch zu reservieren. Die Lokale sind auf Wochen hinaus ausgebucht. Deshalb unser Tipp: Planen Sie langfristig, wenn Sie in Ihrem Lieblingslokal essen möchten, d. h. 2 bis 4 Wochen vorher.

Le Train Bleu

Der Gare de Lyon ist nicht nur der wichtigste Bahnhof von Paris, sondern auch eine architektonische Sehenswürdigkeit. Das Restaurant Le Train Bleu ist der ideale Ort, um stilvoll anzukommen oder von der Stadt der Liebe Abschied zu nehmen. Die riesigen Speisesäle bestechen mit ihrer Originalausstattung aus dem Jahr 1900: auf Hochglanz polierte Parkettböden, Holztäfer, Lederbänke und Jugendstilmöbel; das Auge wird überwältigt durch die üppigen vergoldeten Stuckaturen und zahlreiche Skulpturen. Der wahre Blickfang sind jedoch die 41 pompösen Wand- und Deckengemälde, welche Szenen aus Frankreich darstellen. Die dreissig ausführenden Maler waren die Elite ihrer Zeit, sodass man hier einen durchaus musealen Querschnitt über die französische Malerei um 1900 vorfindet.

Gare de Lyon, Place Louis Armand, 75012 Paris
www.le-train-bleu.com

Four Seasons Hôtel George V

Das Luxushotel «Four Seasons Hôtel George V, Paris» im 8. Arrondissement gehört zu Paris wie die Avenue des Champs-Élysées oder der Eiffelturm. Der Amerikaner Joel Hillmann eröffnet 1928 die Hotelinstitution und setzt Massstäbe in Sachen weltweit kultivierter Gastfreundschaft. In keinem anderen Hotel ist im Advent die Lobby so opulent dekoriert wie hier und der Besuch der Eisbar im Innenhof ist ein vorweihnachtliches Muss.

31, Avenue George V, 75008 Paris
Tel. 0033 (0)1 4952 70 00
www.fourseasons.com/paris

Restaurant Chez la Vieille

La Vieille Adrienne wirtete 30 Jahre lang in diesem winzig kleinen Bistro und war stadtbekannt für ihre gutbürgerliche Küche. 2016 erlöste der gebürtige Amerikaner Daniel Rose zusammen mit seiner Frau Marie-Aude das in Vergessenheit geratene Lokal aus dem Dornröschenschlaf und liess es in neuem Glanz erstrahlen. Gerade mal sechs Tische stehen in der Gaststube, die im ersten Stock liegt und wie das Wohnzimmer einer Pariser Wohnung in den 20er Jahren eingerichtet ist. Die Karte ist klein, aber fein und klassisch französisch. Heute Abend gibt es eine butterzarte Blanquette de Veau.

1, rue Bailleul, 75001 Paris
Tel. 0033 (0)1 4260 15 78
www.chezlavieille.fr

Café Pouchkine

Französische Patisseriekunst à la russe bietet das schmucke Café im Erdgeschoss des Warenhauses Printemps.

Printemps, 64, Boulevard Haussmann, 75009 Paris
Tel. 0033 (0)1 4282 43 31

Villa Madame

Im eleganten Stadtviertel Saint-Germain-des-Près gelegenes ****Boutiquehotel mit 28 Zimmern und Suiten. Der ideale Rückzugsort für Ästheten, die eine romantische Bleibe mitten im Herzen von Paris suchen.

44, rue Madame, 75006 Paris
Tel. 0033 (0)1 4548 02 81
www.villa-madame.com

Café de la Paix

Das 1862 erbaute Café de la Paix ist eine Institution und widerspiegelt mit seinem opulenten Interieur 150 Jahre Pariser Geschichte. Im legendären Café dinierten schon Persönlichkeiten wie die Schriftsteller Oscar Wilde und Arthur Conan Doyle und hier feierte 1944 General de Gaulle die Befreiung von Paris. Ob drinnen oder draussen auf der grossen Terrasse mit Blick auf die Oper, das de la Paix ist der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden.

5, place de l’Opéra, 75009 Paris
Tel. 0033 (0)1 4007 36 36
www.cafedelapaix.fr

EINKAUFEN 

Pierre Hermé

«The Art of Chocolate» ist hier mehr als nur eine leere Floskel. Die hauseigenen Schokoladen- und Pralinenkreationen sind wahrhafte Kunstwerke. Sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugen die kleinen Köstlichkeiten. Hermé gilt zudem als Erneuerer der französischen Patisserie und ist in Frankreich eine Art Superstar. Seine Macarons sind weltberühmt und werden von Paris bis Tokio verkauft.

72, rue Bonaparte, 75006 Paris
www.pierreherme.com

Tara Jarmon

Die kanadische Modedesignerin ist mit ihren ladyliken bis prinzessinnenhaften Kleidern und Accessoires auf der ganzen Welt vertreten. Seit letztem Winter steht ihr Flagshipstore an den Champs-Élysées.

73, avenue des Champs-Élysées, 75008 Paris
Tel. 0033 (0)1 4563 45 41
www.tarajarmon.com

Le BHV Marais

1856 eröffnete François-Xavier Ruel einen kleinen Laden an der Rue de Rivoli, den er «Grand Bazar de l’Hôtel de Ville» nannte und den der ambitionierte Kaufmann schon damals als «le meilleur marché de tout Paris», das beste Geschäft von Paris, bezeichnete. Heute ist daraus ein stattliches Lifestyle-Warenhaus mit 45 000 m² Verkaufsfläche entstanden, wo sämtliche namhaften Marken dieser Welt vertreten sind.

52, rue de Rivoli, 75004 Paris
www.lebhvmarais.fr

ERLEBEN   

Vedettes de Paris

Die Sehenswürdigkeiten von Paris aus einer anderen Perspektive erleben. Die Schifffahrtsgesellschaft bietet romantische Kreuzfahrten auf der Seine an.

Einsteigsmöglichkeiten ab:
Tour Eiffel, Port de Suffren, 75007 Paris
Pont Marie, Port de l’Hôtel de Ville, 75004 Paris
Tel. 0033 (0)1 4418 19 50
www.vedettesdeparis.com
Tags
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag