Tippe um zu schreiben

Magazin 03/18 Reisen Tipps & Adressen

CÔTE D’AZUR – MOUGINS

Teilen

Fotografie: Christine Zenz
Text: Marion Michels

Fotografie: Christine Zenz
Text: Marion Michels

Wie aus dem Bilderbuch präsentiert sich uns die hübsche Altstadt von Mougins. Es ist wahrhaftig ein in die heutige Zeit versetztes mittelalterliches Dorf mit natürlichem Charme. Glücklicherweise sind wir mit einem sehr kleinen Mietwagen vom nur 25 Kilometer entfernten Flughafen von Nizza angereist, denn das Navi führt uns mitten durch die Altstadt, wo die Gassen immer steiler und schmaler werden. Mit einem grösseren Wagen wären wir wohl kurz vor unserem Ziel zwischen zwei Mauern stecken geblieben. Mougins liegt in luftiger Höhe zwischen Cannes und Grasse und bietet einen traumhaft schönen Weitblick auf das hügelige Umland. In den engen, von der Place Commandant Lamy ausgehenden Gassen haben viele Künstler ihre Ateliers. Kein Wunder, denn es gibt wohl nur wenige Orte, die so inspirierend sind wie dieses Dorf hoch über dem Mittelmeer. Picasso stellte 1936 das erste Mal seine Staffelei in Mougins auf. Als noch nicht allzu berühmter Maler stieg er damals im Hotel Les Muscadins ab, wo heute das Office du Tourisme untergebracht ist. Von der Kulisse und der Aussicht fasziniert bemalte er sämtliche Wände seines Zimmers. Leider hatte der damalige Besitzer wenig Sinn für «derlei Schmierereien» und Picasso musste alles wieder weiss überstreichen. Doch auch ohne das Picasso-Zimmer ist in Mougins genug Kunst vorhanden. Marion Bürkle, eine Münchnerin, die seit über 20 Jahren in Südfrankreich lebt, verkauft ihre formvollendeten Skulpturen im eigenen «Mougins Art Studio» bis nach Tokio, New York und Paris. Unter Gourmets wurde Mougins ab Anfang der 1970er Jahre zum Wallfahrtsort. Roger Vergé erkochte sich hier einen Stern nach dem anderen. 1969 eröffnete er sein berühmtes Moulin de Mougins. Mit seiner Cuisine du Soleil war er zusammen mit Paul Bocuse einer der Vorreiter der Nouvelle Cuisine.

…weitere Tipps & Adressen rund um Côte d’Azur finden Sie hier.

Tags
Nächster Beitrag

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Ähnliche Beiträge

Rezept, Wildlachs, Lachs, Erbsen, Yuzu, Creme, Gesund,
La Tavola Magazin, Decoration, Frühling
Le Mas Candille, Cote dAzur, Frankreich, Zypressen, idyllisch, Mourgins, Relais & Chhateaux

Nächster Beitrag