Tippe um zu schreiben

Magazin 05/18 Reisen Tipps & Adressen

OMAN – *****AL BALEED RESORT BY ANANTARA

Teilen

Fotografie: Christine Zenz
Text: Ursula Egli

Das Al Baleed Resort befindet sich im Süden Omans, in der Region Dhofar, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum von Salalah entfernt. Inspiriert von den traditionellen Dörfern in Dhofar, widerspiegelt das Resort die typisch omanische Architektur und Kultur vergangener Zeiten: Ein etwas erhöht gelegenes Hauptgebäude oder der Palast des Herrschers wurde umgeben von den kleineren Häusern der Untergebenen, die entlang von palmengesäumten Alleen standen. Das Al Baleed Resort wurde in Anlehnung an dieses Konzept entworfen und versprüht, nicht zuletzt wegen der in wunderschöner traditioneller Kleidung gewandeten Mitarbeiter, einen Hauch von Vergangenheit. Hinter den grossen, aufwendig geschnitzten Holztüren des strahlend weissen Hauptgebäudes eröffnet sich uns die grosszügige, kunstvoll dekorierte Rezeption und die Lobby, wo wir ganz der landestypischen Tradition entsprechend mit Tee und zuckersüssem Gebäck empfangen werden. Auch das Restaurant Sakalan und 40 Zimmer mit Meer-, Strand- oder Gartenblick sind im Hauptgebäude untergebracht. Um zu meiner Unterkunft zu gelangen, darf ich es mir in einem Elektrobuggy gemütlich machen, denn sie befindet sich doch etwas weiter vom Haupthaus entfernt. Wir fahren kreuz und quer durch das symmetrisch angelegte Resort, vorbei an meterhohen Kokospalmen, der Süsswasserlagune und den zur Bewässerung der Anlage angelegten Wasserläufen, die dem traditionellen omanischen Bewässerungssystem, den Falaj-Wasserkanälen, nachempfunden wurden. Mein «Zimmer» entpuppt sich als 176 Quadratmeter grosse Villa mit Wohnzimmer inklusive Kochmöglichkeit, einem grosszügigen Schlafzimmer, einem mit allem Komfort ausgestatteten Badezimmer mit Aussendusche sowie einem Patio mit kleinem Pool und gemütlichen, überdachten Lounge-Möbeln. Hätte ich mir doch nur den Weg zum Haupthaus etwas besser gemerkt, denke ich mir, als ich mich auf dem Weg zurück zur Rezeption zum x-ten Mal verlaufe. Ich stehe vor der Lagune oder dem weissen Privatstrand, komme am Spa oder an der mit wunderschönen, handgeschnitzten Holzpaneelen ausgestatteten Bibliothek vorbei. Auch am Restaurant Mekong, das seine Gäste mit asiatischen Köstlichkeiten verwöhnt, komme ich vorbei und am Infinitypool, der dann wieder bis zum Strand hinunterreicht. Aber wo bitte schön geht es hier zurück zum Empfang? Mein etwas verzweifelter, suchender Blick wird bemerkt und schon sitze ich wieder im Elektrobuggy, der mich zur Lobby bringt. Ob ich dann am Abend bei Dunkelheit den Weg zurück zu meiner Villa wiederfinden werde, steht auf einem andren Blatt geschrieben!

***** Al Baleed Resort by Anantara
Al Mansurah Street, Al Baleed, Salalah, Sultanate of Oman
Tel. 00968 2322 8222
albaleedsalalah@anantara.com
www.anantara.com/en/al-baleed-salalah
Oman Air Switzerland
Flughofstrasse 42,CH-8152 Glattbrugg
Tel. 0041 (0)44 874 85 65
ZRH@omanair.com
www.omanair.com/contact/zurich

…weitere exklusive Oman-Beiträge finden Sie hier.

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.