Tippe um zu schreiben

Hideaways Magazin 01/21 News Places to be

Über Grenzen und Genuss

Teilen

«Reduktion ist wichtig», sagt Michael Schwarzenbacher. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea führt er das Restaurant Mangold im österreichischen Lochau am Bodensee. Er kümmert sich seit über 13 Jahren um die Küche; sie um den Wein; beide um die Gäste. Ihre Bühne sind die Tische im Restaurant. Damit die Produkte die Stars am Teller sind, dürfen sie sich nicht gegenseitig überladen. Deshalb macht für den Koch das Weglassen von Überflüssigem ein Gericht klarer und spannender: «Das ist die grosse Kunst.»

«Wenn er nicht Koch geworden wäre, dann sicherlich Architekt», sagt Andrea Schwarzenbacher. Dass diese Berufswahl auch gepasst hätte, sehen Gäste, sobald sie einen Fuss ins Restaurant Mangold setzen. Jeder Raum ist unterschiedlich gestaltet – von gemütlich-heimeliger Fichtenholzatmosphäre in der Wälderstuben bis hin zum elegant-
mediterranem Ambiente im Raum Rossini. Dazu der grüne, lichtdurchflutete Wintergarten und der romantisch überwachsene Garten. Hier sollen die Gäste ankommen, geniessen, die Intensität der Produkte schmecken. «Beispielsweise ist das Kalbfleisch von unseren Bauern so viel intensiver», schwärmt Michael Schwarzenbacher. Fütterung, Auslauf und Umgang mit den Tieren kann man eben schmecken. Aus den besten Zutaten zubereitet, erwarten in seiner Küche Gäste klassische österreichische Gerichte in leichter Form.

Regional, saisonal und schonend zubereitet. Das sind seine Prioritäten. Wobei sich die Regionalität nicht unbedingt nur auf Österreich beziehen muss: «Wien und die Champagne sind gleich weit von Lochau entfernt», erklärt Andrea Schwarzenbacher. «Wir lassen die Staatsgrenzen weg und ziehen unseren Radius um unseren Standort.» Allerdings lassen sich weder Frau noch Herr Schwarzenbacher bei der Auswahl guter Produkte einschränken: «Es ist doch spannend, was sich in der Welt tut. Natürlich schätzen wir die Region sehr, und wir kaufen bewusst sehr nah ein. Aber wenn uns etwas gefällt, das von weiter weg kommt, möchten wir es unseren Gästen nicht vorenthalten.» Auch wenn Reduktion das Motto ist, werden bei der Qualität im Restaurant Mangold keine Abstriche gemacht.

Mangold
Pfänderstrasse 3, A-6911 Lochau
www.restaurant-mangold.at

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Nächster Beitrag