Tippe um zu schreiben

News

MICHELIN-STERN FÜR JÉRÔME SCHILLING

Teilen

Fotografie: VILLA RENÉ LALIQUE
Text: GRAUWILER | TESTA Public Relations

Dieses Jahr werden Jérôme Schilling und das Restaurant LALIQUE im Château Lafaurie-Peyraguey mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dies ist für den talentierten Koch, der sein Handwerk bei Koryphäen wie Roger Vergé, Thierry Marx, Joël Robuchon und Guy Lassausaie verfeinert hat, eine erste Station auf dem Weg in eine glanzvolle Zukunft. Im neuen Hotel-Restaurant LALIQUE in der Gegend von Bordeaux steht Jérôme Schilling zum ersten Mal selbst einer Küche vor und nimmt damit die Geschicke in seine eigene Hand. Mit grossem Erfolg, denn die Auszeichnung mit dem Michelin-Stern erfolgt nur sechs Monate nach der Eröffnung des neuen Schmuckstücks von Lalique. Ein Michelin-Stern ist zudem ein Novum im Sauternes-Gebiet.

Nach zweieinhalb Jahren als Chef-Exécutif an der Seite von Jean-Georges Klein in der Villa René Lalique unternahm Jérôme Schilling im Oktober 2017 einen entscheidenden Schritt für seine weitere Laufbahn: Er folgte dem Ruf von Silvio Denz, dem Präsidenten von Lalique, der ihm sein jüngstes Projekt anvertraute und dann auch die Leitung des am 23. Juni 2018 eröffneten Gourmet-Restaurants im Château Lafaurie-Peyraguey. An diesem aussergewöhnlichen Ort mitten in den Rebbergen über dem Dorf Bommes unweit von Bordeaux nahm der gebürtige Elsässer Jérôme Schilling, der mit dem „Grand Chef de Demain“ für Südwestfrankreich (Top Chef von morgen) von Gault & Millau im Dezember 2018 ausgezeichnet worden ist, die wohl tollste Herausforderung seines Lebens an. Weit weg vom heimatlichen Elsass packte er im grünen Südwesten Frankreichs viel Neues an. Er ging auf die Pirsch und erkundete die Gegend auf der Suche nach den besten Produzenten. Ohne sich an irgendwelche Glaubenssätze zu halten, probierte und testete er alles Mögliche und malte sich dabei aus, welche geschmacklichen Nuancen er seinen Gerichten geben und auf welche Weise er sie am Tisch eindrucksvoll inszenieren könnte. Der Stern im Michelin bestätigt den grossen Einsatz, die Leidenschaft, das Talent und den Sinn fürs Präzise von Jérôme Schilling, der sein ganzes Können in den Dienst einer Küche stellt, bei der die Spitzenleistungen in der Umsetzung sich der vollen Entfaltung des Geschmacks unterwerfen. Für die Nachspeisen verlässt Jérôme Schilling sich auf Stéphane Corolleur, seinen Chef-Pâtissier, der die Visionen Schillings mit seiner eigenen «süssen Küche» weiterentwickelt. Der Michelin-Stern belohnt auch all die treuen Mitarbeiter, die Jérôme Schilling folgen und ihn unterstützen. Im Château Lafaurie-Peyraguey wetteifert Jérôme mit Kevin Stroh und Alejandro Moyo, seinen beiden Sous-Chefs, um geniale Ideen. Zusammen mit ihren Teams haben sie mehrere Menüs entworfen, welche die Gäste in eine spannende Genusswelt entführen, reich an Kontrasten für den Gaumen wie für das Auge. Jérôme Schilling teilt die erhaltene Auszeichnung gerne mit seinem Team aus der Küche, aber auch mit Patrice Blondit, dem Leiter des Restaurants, und dessen Mitarbeitern, die Hand in Hand einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Hauses leisten. Denn die Service-Qualität muss tadellos sein.

«Wir sind sehr glücklich über diese Anerkennung, die dem Können und dem Einsatz der Mitarbeitenden in Küche und Restaurant gilt. Die Idee von Jérôme Schilling, die synergetische Verbindung zwischen Wein und Gastronomie zum Ausdruck zu bringen, ehrt auch den grossartigen Wein von Château Lafaurie Peyraguey», sagt Silvio Denz, Präsident von Lalique.

Neben Jérôme Schilling ist dieser erste Michelin-Stern für das Restaurant-Hotel LALIQUE folgenden Personen zu verdanken:
Kevin Stroh und Alejandro Moyo, Sous-Chefs
Stéphane Corolleur, Chef-Pâtissier
Patrice Blondit, Leiter Restaurant
Adrien Cascio, Chef-Sommelier
Christophe Noulibos, Hoteldirektor
Justine Fleureux, Verantwortliche Weintourismus und Kommunikation
sowie deren Teams

Château Lafaurie-Peyraguey
Hôtel & Restaurant LALIQUE
33210 Bommes-Sauternes – FRANKREICH
Tel. 0041 (0)33 855 25 75
www.lafauriepeyragueylalique.com
Pressekontakt:
GRAUWILER | TESTA Public Relations
Mantelgasse 10
8008 Zürich
Tel. 0041 (0)43 488 22 99
info@grauwilertesta.com
www.grauwilertesta.com

…weitere exklusive Beiträge und News finden Sie hier.

Tags

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Ähnliche Beiträge