Tippe um zu schreiben

News

CHEFS ON THE MOUNTAIN: DIE VIERTE AUSGABE MIT DANIEL KORNHUBER

Teilen

Fotografie: *****THE CAPRA
Text: Marie-Louise Emch

Mit gerade 25 Jahren steht Daniel Kornhuber am Anfang seiner Karriere als Chefkoch – sollte man meinen. Dabei leitet der smarte Österreicher bereits seit Sommer 2018 die kulinarischen Geschicke des THE CAPRA Fünf-Sterne-Boutique-Hotels in Saas-Fee. Für diese Wintersaison hat er sich ein besonderes Konzept überlegt. Dies beinhaltet unter anderem eine neue, vierte Ausgabe des Kulinarik Events Chefs on the Mountain am 1. und 2. Februar 2019 sowie am 22. und 23. März 2019.

22. & 23. März 2019 – Grenzen überschreiten

Wer wagt, der gewinnt. Für die Gastköche und Kornhuber bedeutet das viel mehr als eine Redewendung. Sie sehen das viel eher als eine Verpflichtung dem Gast gegenüber. Stets die Neugier bewahren und keine Angst davor haben, Konventionen zu sprengen, sowohl in geschmacklicher wie auch optischer Hinsicht, ist für die vier Küchentalente eine Lebenseinstellung:

– Tino Staub, 35-jährig, Executive Chef im WIDDER HOTEL Zürich,
15 GaultMillau Punkte

– Diego della Schiava, 30-jährig, Sous Chef im THE VIEW Lugano,
14 GaultMillau Punkte

– Tom Booton, 25-jährig, Head Chef im Alyn Williams at The Westbury,
einen Michelin Stern

Das Vier-Gänge-Menu kostet CHF 190 pro Person inklusive Weinbegleitung abgestimmt durch Jerome Hintermann, Sommelier des THE CAPRA. Wenn Freitag- und Samstagabend gebucht werden, ist dies zum Spezialpreis von CHF 360 für beide Vier-Gänge-Menus inklusive Weinbegleitung möglich. Um den Abend ganz in Ruhe geniessen zu können, kann ein Hotelzimmer oder -Suite inklusive Frühstück und Eintritt in den Peak Health Spa dazu gebucht werden.

DANIEL KORNHUBER

Er gehört zur „next generation“ der ambitionierten Köche, die ihr Metier weiter entwickeln wollen: Daniel Kornhuber, Jahrgang 1993 und geboren in Graz, gestaltet als neuer Executive Chef im THE CAPRA das Programm in den beiden Restaurants. In der Brasserie setzt er seine Vorstellungen einer bodenständigen, lokalen Küche um und schafft es mit Fingerspitzengefühl das Beste vom Bewährten mit Innovativem zu verbinden. Und auch im Fine Dining Restaurant verarbeitet er ausgewählte regionale und saisonale Zutaten, allerdings noch ein bisschen raffinierter. „Mein Küchenstil zeichnet sich durch ehrliches Handwerk, gemischt mit Kreativität, Präzision und viel Liebe zu hochwertigen heimischen Produkten aus. Bei der Kreation neuer Gerichte steht bei mir der Geschmack der einzelnen Komponenten und die Harmonie als Ganzes im Vordergrund, daraus ergibt sich dann für mich die Idee der Präsentation.“, sagt Daniel Kornhuber.

Im luxuriösen Chalethotel THE CAPRA versteht sich die Brasserie als „farm to table“-Restaurant. Wer im Skigebiet des autofreien Saas-Fee einen sportlichen Tag verbracht hat, freut sich deshalb nicht nur auf eines der 24 komfortablen Zimmer und Suiten, sondern auch auf das währschafte und doch auserwählte Essen. Daniel Kornhuber weiss, wie unkomplizierte Wohlfühl-Cuisine geht, hat er doch im Landhauskeller Graz Erfahrungen gesammelt und seine Lehre abgeschlossen. Kurz darauf erarbeite er sich, als einer der jüngsten Österreichs, das Diplom des Küchenmeisters. Ausserdem arbeitete er im Chalet Schönegg in Zermatt als Chef de Partie und kennt so das Wallis und seine vielfältigen Spezialitäten.

In den vergangenen drei Jahren war er in der Magnothek & Wirtshaus am Weingut Tement in der Südsteiermark als Küchenchef tätig. Mit 14 erreichten GaultMillau Punkten in den Jahren 2017 und 2018 sowie 88 Punkten Falstaff prägte Daniel Kornhuber den Leistungsausweis des Hauses eindrücklich. Gerade für THE CAPRA mit seinem exzellenten Weinkeller bringt er somit die besten Voraussetzungen mit. Die Walliser Weine von den höchstgelegenen Rebstöcken Europas sollen seine Küchenkreationen kongenial begleiten.

Reservieren sie unter:

*****THE CAPRA
Lomattenstrasse 6, CH-3906 Saas-Fee
Tel. 0041 (0)27 958 13 58
reservation@capra.ch
www.capra.ch
Medienstelle THE CAPRA
Faulhaber Marketing Services
Marie-Louise Emch
Landstrasse 43a, CH-8450 Andelfingen
Tel. 0041 (0)44 500 21 98
office@faulhaber-marketing.ch
www.faulhaber-marketing.ch
Tags
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Nächster Beitrag