Tippe um zu schreiben

News

21 Tafeln mit feinsinnigen Weisheiten leiten zu kleinen Ausflüchten im Alltag an.

Teilen

Ben Rakidzija alias Raki ist Philosoph, Schriftsteller und reisender Yogalehrer in verschiedenen Ländern Europas. Während einer dreijährigen Auszeit in Stille, verfasste er «Das Buch der kleinen Wahrheiten» (erschienen im Karl Rauch Verlag, 2020). Gegenüber vom Park Hotel Vitznau, in einem wildwachsenden, lieblich fallenden Waldstück mit kleinem Wasserfall, befindet sich neu ein Philosophenweg für alle Interessierten (nicht nur für Hotelgäste) mit 21 ausgesuchten, klugen Gedanken, welche zum Nachdenken anregen.

Warum ein Philosophenweg?

«Mit Raki (sein richtiger Name ist Ben Rakidzija) verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Über das ganze Jahr verteilt, leitet er bei uns verschiedene Yogakurse, welche grossen Zuspruch bei unseren Gästen finden. Bei einem seiner Aufenthalte kam dann die Idee auf, dass sein Buch mit prägnanten Aphorismen, zum Nachdenken anregt und sich viele Menschen heutzutage, sich diese Zeit nicht nehmen, auf diese Weise kleine Auszeiten zu machen. So haben wir von den knapp 500 Aphorismen im Buch zur Lebensweisheit, 21 davon ausgewählt und auf Tafeln am Wegesrand festgehalten, welche nun alle Interessierten begleiten», erzählt Urs Langenegger, General Manager im Park Hotel Vitznau. «Das Buch ist übrigens ein schönes Gastgeschenk», so Urs Langenegger weiter.

Wohin geht die Reise? 

Das Fünfsterne-Deluxe Hotel liegt direkt am Vierwaldstättersee. Nach Überqueren der Seestrasse hinter dem Haus, erreicht man ein kleines Waldstück, welches mit kleiner Neigung bergwärts führt. Ausgesteckt ist der Philosophenweg als kleiner Rundweg vorbei an Farnen, weit ausschlagenden Wurzeln und kleinen Wasserfällen. «Der Rundgang dauert rund 30 Minuten. Dazwischen gibt es auch immer wieder Gelegenheiten und Möglichkeiten zum Nachdenken, Geniessen und Sein», freut sich Raki. «Es ist wie eine kleine Insel und ich freue mich sehr über diese besondere Ehre, Gästen und Interessierten, etwas mitzugeben.» Jedenfalls sind die Stimmen positiv. So sagt etwa Peter Simonischek (er wurde 2016 mit dem Europäischen Filmpreis geehrt) über das Buch: «Es gibt Sätze, die mich durch mein Leben begleiten. Sie haben mich im rechten Moment gefunden, sind mir ins Herz gesprungen und haben mich nie mehr verlassen. Dieses Büchlein ist voll davon!».

Park Hotel Vitznau 

Nach dreieinhalbjähriger Umbauzeit und Gesamtinvestitionen von 300 Millionen CHF wurde das Park Hotel Vitznau im Jahr 2013 wiedereröffnet. Zum Haus gehören 47 individuell gestaltete Suiten und Residenzen. Das Gastronomie Angebot beinhaltet gleich zwei prämierte Restaurants: das Fine-Dining-Restaurant Focus ATELIER mit Küchenchef Patrick Mahler, dotiert mit 18 Punkten Gault&Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen, sowie das Restaurant PRISMA mit Philipp Heid am Herd, dotiert mit 16 Punkten Gault&Millau-Punkten und 1 Michelin-Stern. Die Seeterrasse, unter der Leitung von Felix Kattchin wurde ebenfalls mit 14 Gault&Millau Punkten ausgezeichnet. Die Verlinde Bar und exklusive Private Dining Räumlichkeiten sowie ein Chef’s Table runden die gastronomische Vielfalt im Park Hotel Vitznau ab. Der Weinkeller des Hauses gehört zu den exklusivsten der Welt: 32’000 Flaschen und 4’000 Positionen. Konferenzsäle mit modernster technischer Ausstattung für Seminare und Meetings mit bis zu 140 Personen stehen zur Verfügung. Wohlbefinden präsentiert sich dem Gast im SPA, auf 1500 m2 mit Aquarium und beheiztem Infinity-Aussenpool, Sanarium, Eisgrotte, Massage, Kosmetik und Fitnessbereich. 

Das Park Hotel VItznau ist Mitglied bei The Leading Hotels of the World, den Swiss Deluxe Hotels, Virtuoso, American Express Fine Hotels & Resorts, falstaff Hotel Collection sowie bei der Vereinigung GRANDES TABLES SUISSES. Im Jahre 2014 wurde das Park Hotel Vitznau als «Gault&Millau-Hotel des Jahres 2014» ausgezeichnet, weitere Auszeichnung folgten; «The Leading Hotels of the World Leadership Award 2018», der «Tripadvisor Traveller’s Choice Award» in den Jahren 2018 und 2019, sowie die «2019 Kiwi Collection Hotel Awards». Das Park Hotel Vitznau steigt im Jahr 2020 auf den 3. Platz im Hotel-Ranking der besten Schweizer Ferienhotels des Wirtschaftsmagazins BILANZ und die Jury verleiht Urs Langenegger den Titel «Hotelier des Jahres» 2020.

 

Für Reservationen und Buchungen
PARK HOTEL VITZNAU
Seestrasse 18
6354 Vitznau (Schweiz)
Telefon +41 41 399 60 60
Mail: info@parkhotel-vitznau.ch
www.parkhotel-vitznau.ch 

Tags

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *