Tippe um zu schreiben

Magazin 03/21 Mein Freund Freezy

Wokgemüse mit Zucchini, Shitake-Pilzen, Frühlingszwiebeln und Bärlauchbratwurst

Teilen

Fotografie: Erwin Auf der Maur
Rezept, Styling & Produktion: Marion Michels

Freezy hat eine Pestizidenvergiftung. Der Arme. Das kam sozusagen aus heiterem Himmel oder besser einfach über den Zaun gereicht. Unser Leben ist friedlich. Die riesige Buche in unserem kleinen Garten leuchtet jetzt in Frühlingsgrün. Dieses Grün hat für uns eine besondere Bedeutung. Es ist Symbol für Erneuerung, für Anfang und Hoffnung. Auch für Frohsinn. Die Natur ist sich selbst und ihren Gesetzen treu. Ein fester Wert, auf den wir uns jederzeit verlassen können. Dieser wunderschöne Baum hat in seiner Krone Platz für viele Vogelnester. Logen-plätze. Die Vögel, die hier wohnen, können von ihrem Zuhause aus den Schiffchen auf dem See zusehen. Es gibt jede Menge Nahrung in meinem Garten und gute Konzerte. Freezy liebt die Buche so wie ich. Besonders ihre Krone, die im Sommer die reflektierenden Sonnenstrahlen vom See bremst, die sonst ungehindert auf seinen Bauch prallen. Dann wird der Schatten unserer Buche zur Klimaanlage. 

In unserem Garten lebt eine riesige vielfältige Insekten-Community. Darunter unzählige Spinnen. Ihre Netze sind Kunstwerke. Wenn sich die Tautropfen des frühen Sommermorgens in ihnen verfangen, werden sie zu faszinierenden Wundern. Die Mythologie sagt, dass Spinnen Glücksbringer sind. Diese Tiere leben nur dort, wo die Natur gesund ist. Bei dem Fotoshooting zu dieser Ausgabe stiegen plötzlich furchterregende Männer über meinen Gartenzaun und schienen mit gigantischen Staubwedeln die Hausfassade zu reinigen. Es war die Equipe der professionellen Spinnenbekämpfer. Irgendwann schüttelten sie ihre Staubwedel über ihre Rücken hinweg auf unser Grillgut und unsere Köpfe. Freezy bekam bei diesem Anblick einen Schock. Wir auch. Sie gingen, dann kamen sie wieder. Diesmal in Kampfkleidung. Riesige Helme, Schutzkleider und gigantische Kanister mit Pestiziden auf den Rücken. Alle Spinnenkulturen sollten sterben. Auf der Stelle. Wir wohl auch. Wir haben die Männer verjagt, Freezy getröstet. Spaghetti gekocht und waren stumm vor Schreck. Auch die Vögel haben für einige Zeit ihre Stimmen verloren. Das macht nachdenklich. 

Der erste Frühlingsabend am See.
Eine gut gekühlte Flasche La Chapelle Gordonne Rosé gefällig?

1 Im Eisschrank sind noch Zucchini, Shitake-Pilze und frischer Koriander. Dass wird lecker! Daneben warten zwei Bärlauchbratwürste vom aller besten Metzger an der Goldküste auf ihr Coming-out.

2 Die Bärlauchbratwürste auf einer Seite kreuzweise einschneiden und in einer Grillpfanne oder auf dem Grill bei kleiner Hitze braten, bis sich die Haut zu einem Gitter öffnete.

3 Den Wok mit Rapsöl erhitzen. Nacheinander die fein geschnittenen Frühlingszwiebeln, die Zucchini, und zum Schluss die grob gewürfelten Shitake-Pilzen anziehen lassen. Zum Schluss die fein geschnittene Peperoncini hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette würzen. Mit wenig Sesamöl und Sojasauce abschmecken. 

4 Die Bratwürste mit dem Wokgemüse servieren und den Frühlingsabend geniessen! Vielleicht verirren sich nach einiger Zeit doch noch emsige Spinnen, singende Vögel und summende Bienen zu uns! 

Tags
Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag