Tippe um zu schreiben

Magazin 03/22 Mein Freund Freezy

Fleischkäse mit geröstetem Sesam, Ananasspiessli, Gurkenspiessli, konfiertem Knoblauch und gebratenen Frühlingskartoffeln

Teilen

Fotografie: Erwin Auf der Maur
Rezept, Styling & Produktion: Marion Michels

Beim Fotoshooting für dieses Magazin hat Freezy uns über die Schulter geschaut. Jürgen war mit seinen Schmetterlingen der Star des Tages. Wie immer an solchen Anlässen versank mein Esszimmer vor der Küche im Chaos. Trotzdem waren Jürgens filigrane Flugobjekte mit ihrer unglaublichen Farbenpracht der Hingucker: zerbrechlich. Farbenfroh. Inspirierend. Freezy vibrierte. Vielleicht auch, weil gleichzeitig in seinem dicken Bauch der Frühling eingezogen war. Mit der Brillanz von Frühlingsgrün. Voller Vitamine und Mineralstoffe. Und mit Lust auf ­Genuss. Vor einem Fotoshooting ist mein Organisations­talent der rettende Anker. Jedes Plätzchen in Freezys Bauch muss optimal bestückt werden. Rezept­bezogen versteht sich. Beim Kochen bleibt nicht viel Zeit. Zum Kramen und zum Suchen. Ein Handgriff, und alle Zutaten für dasselbe Gericht müssen gleichzeitig greifbar sein. Am Abend vor dem Fotoshooting gleicht ein Blick in das Innere von Freezy einem wohlgeordneten Mosaik: Gemüse, fertig gerüstet und blanchiert. Fleisch, pariert und mariniert. Kräuter, in Frischhalteboxen auf feuchte Tücher gebettet. Den zartbesaiteten Aromaträgern darf nichts Böses geschehen. Ihre filigranen Blättchen sind Übelnehmer. Ein leichter Druck, und das frische Grün mutiert in ­rasender Geschwindigkeit in deprimiertes Braun. Kein Zweifel. Freezy bleibt einer der wichtigsten Player in unserem Fotoshooting-Team. Besonders jetzt, wo sommerliche Temperaturen neckisch um die Ecke schauen. Wie gut, dass Freezy mein Freund ist! Auch wenn er nur brummt und nie lacht. Solidarität. Zuverlässigkeit. Loyalität. Das ist mein Freezy – eisgekühlt. Eine Liebe, nicht nur für den Mai, sondern für ein ganzes lustvolles Leben.  

Der perfekte Abend für eine Reise mit Ziel «Balkonien». Im Gepäck eine eisgekühlte Flasche Rosé. In der Nase der Duft vom Fleischkäse aus dem Backofen.  

1 Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Fleischkäse in den Backofen schieben und nach Empfehlung des Metzgermeisters braten. 

2 Kleine Frühlingskartoffeln mit geschälten Knoblauchzehen langsam braten. 

3 Ananasstückchen und Gurken aufspiessen. Sesam rösten. 

4 Und los gehts! Ein Maiabend zu zweit kann beginnen. 

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *