Tippe um zu schreiben

Magazin 01/19 Reisen Städtereise

KROATIEN – VIS

Teilen

Fotografie: Ursula Egli, Felicitas Brütsch
Text: Ursula Egli

Vis ist nicht nur durch seine Naturschönheiten und durch seine vom Festland entfernte Lage eine ganz besondere Insel. Auch die Geschichte hat ihren Teil dazu beigetragen, dass Vis etwas anders ist als die übrigen mitteldalmatinischen Inseln. Durch ihre strategisch günstige Lage war die Insel immer schon militärisch interessant und bis Mitte der 1990er Jahre für Ausländer nicht zugänglich. Vis ist daher wesentlich untouristischer und ursprünglicher als viele der anderen kroatischen Inseln. Seine Bewohner leben nicht ausschliesslich vom Tourismus, sondern von einem florierenden Fischfang und vor allem vom Weinbau. Legt man mit dem Boot im Hafen von Vis an, sieht man zunächst einmal nichts von einer Weinkultur. Die Reblandschaft versteckt sich im Landesinneren, in den fruchtbaren Talsenken. Auf unserem Bummel durch den lang gestreckten Hauptort der Insel Vis spüren wir die Aufbruchstimmung der Bewohner. Überall wird renoviert und ausgebessert oder auf uralten Grundmauern neu gebaut. Wir entdecken Gärten mit wunderschönem, uraltem Baumbestand und überall treffen wir auf kleinste Verkaufslokale, die in Garagen oder Kellergewölben untergebracht sind und Hausgemachtes wie köstliche Konfitüren aus Orangen, Zitronen und Feigen verkaufen und natürlich den bekannten Wein der Insel aus den Rebsorten Vugava und Plavac.

Das Reisebüro Mittelthurgau bietet acht- und zwölftägige Yacht-Kreuzfahrten entlang der kroatischen Küste an. Auf der in unserem Artikel beschriebenen grossen Adriaroute kreuzten wir durch eine mediterrane Inselwelt von Dubrovnik zuerst Richtung Süden ins montenegrinische Kotor und dann wieder zurück Richtung Norden, der Küste entlang bis zur ruhigen Kvarner Bucht.

Buchen und Informieren unter:
Reisebüro Mittelthurgau
Oberfeldstrasse 19, CH-8570 Weinfelden
Tel. 0041 (0)71 626 85 85
www.mittelthurgau.ch

…weitere exklusive Beiträge zu Kroatien finden Sie hier.

Tags
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag