Tippe um zu schreiben

Magazin 01/19 Reisen Tipps & Adressen

KROATIEN – ROMANTIC STAR

Teilen

Fotografie: Ursula Egli, Felicitas Brütsch
Text: Ursula Egli

«Wenn du den Finger ins Meer tauchst, bist du mit der ganzen Welt verbunden», sagt eine dalmatinische Volksweisheit. Sie widerspiegelt das Lebensgefühl der Bevölkerung an der Ostküste des Adriatischen Meeres. Wo man so denkt und fühlt, ist Gastfreundschaft eine Selbstverständlichkeit. Aufs Herzlichste umsorgt und verwöhnt wurden wir auf unserer zwölf­tägigen Kreuzfahrt entlang der kroatischen Küste an Bord der Romantic Star. Unser schwimmendes Boutique­hotel liegt frisch herausgeputzt im Yachthafen von Dubrovnik vor Anker. Hier erwartet uns die perfekt eingespielte, achtköpfige Crew rund um Kapitän Jurica Rakuljic. Auch wenn die Aufgaben an Bord klar aufgeteilt sind, erweisen sich Mirella, die Hotelmanagerin, die Matrosen Slavko und Zdarko, Küchenchef Ivan mit Sarah und die beiden Charmeure im Service Tomislav und Marko als wahre Multitasker. Sie alle sind jederzeit zur Stelle, wenn irgendwo eine helfende Hand gebraucht wird. In Kroatien begegnen sich Wasser und Land in eng verschlungenen, verworrenen Formen. Wer es schafft, den Blick nur einen Moment vom schimmernden Wasser abzuwenden, wird mit der Schönheit der Dinarischen Alpen, die sich von Italien bis nach Albanien erstrecken, belohnt. Über 1000 Inseln sind der kroatischen Küste vorgelagert, jede davon mit eigenem Charakter und Charme. Auch wenn nur ein Bruchteil dieser Inseln bewohnt ist und wir auf unserer Reise wiederum nur einige dieser Kleinode besuchen konnten, haben wir Kroatien mit seinem reichen Kulturerbe und seiner liebenswürdigen Bevölkerung fest in unsere Herzen geschlossen.

CRUISE IN STYLE

«Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet.» Zitat von Fred Ammon (*1930), Aphoristiker.
Jurica Rakuljic, der Kapitän und stolze Besitzer der Romantic Star, hat sein Herz an die Schifffahrt und das Meer verloren. Jurica stammt aus einem kleinen Ort in der Nähe der Küstenstadt Split. Schon sein Grossvater und sein Vater fuhren zur See und gaben die Passion für die Seefahrt an die Nachkommen weiter. Jurica ist sichtlich stolz auf seine schöne Yacht, deren Innenausbau er zusammen mit befreundeten Handwerkern selbst ausgeführt hat. Eine Herausforderung, wie er feststellen musste, denn Platz ist auf einer Yacht ein begrenztes Gut, das umsichtig eingesetzt werden muss, doch Jurica hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert und schuf ein kleines, komfortables Hideaway, das keine Wünsche offenlässt. Mit 46 Meter Länge und knapp 9 Meter Breite hat die Romantic Star, die über 18 stilvoll und zweckmässig eingerichtete Kabinen verfügt und maximal 36 Passagiere beherbergen kann, die ideale Grösse, um selbst kleinste Buchten und Häfen anzufahren und zwischen dem Festland und der wildromantischen Inselwelt hindurchzucruisen. Die Farbe Weiss dominiert nicht nur das Äussere der Yacht. Auch im Innern ist die Ausstattung vorwiegend in Weiss und warmen Naturtönen gehalten. Komfortable Ledersofas laden in den Kabinen und in der Lounge zum Verweilen ein und wer nachts gerne unter dem Sternenhimmel schlafen möchte, braucht nur die entsprechende Beleuchtung in seiner Kabine einzuschalten. Die von Küchenchef Ivan zubereiteten mediterranen Köstlichkeiten geniessen wir im rundum von Fensterfronten umgebenen Restaurant und auf dem Sonnendeck, ausgestattet mit bequemen Liegen und Whirlpool, fällt es nicht schwer, nach einem ereignisreichen Tag die Seele baumeln zu lassen.

Das Reisebüro Mittelthurgau bietet acht- und zwölftägige Yacht-Kreuzfahrten entlang der kroatischen Küste an. Auf der in unserem Artikel beschriebenen grossen Adriaroute kreuzten wir durch eine mediterrane Inselwelt von Dubrovnik zuerst Richtung Süden ins montenegrinische Kotor und dann wieder zurück Richtung Norden, der Küste entlang bis zur ruhigen Kvarner Bucht.

Buchen und Informieren unter:
Reisebüro Mittelthurgau
Oberfeldstrasse 19, CH-8570 Weinfelden
Tel. 0041 (0)71 626 85 85
www.mittelthurgau.ch
Tags
Vorheriger Beitrag

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Ähnliche Beiträge

Waldhotel Davos, Gewinnspiel, Wettbewerb, Kulinarik, Lifestyle, Hotel, Restaurant, Davos, Gourmet,
gebacken, Curry, Kuerbis, Tomaten, Schafskaese, La Tavola, Zeitschriften, Mein Freund Freezy
Avocado, Health, Gesund, Power Food, Fitness, Leicht, Rezept,