Tippe um zu schreiben

Magazin 01/19 Reisen Städtereise

KROATIEN – KORČULA

Teilen

Fotografie: Ursula Egli, Felicitas Brütsch
Text: Ursula Egli

Ähnlich wie das berühmte kroatische Kleinod Dubrovnik ist auch Korčula von einer eindrucksvollen Stadtmauer umgeben, die mit ihren wuchtigen Wehrtürmen aus dem 14. und 15. Jahrhundert den Charakter der Altstadt prägt. Damals erlebte das Steinmetzgewerbe in Korčula seine Blütezeit und neben dem Bau der Stadtmauer wurden auch die Logen, Palais und Kirchen der Stadt mit gotischen Verzierungen geschmückt, die der florierenden Stadt ihren eigenen Stil verliehen. Wahrzeichen der Stadt ist die imposante Treppe, die zum Stadttor führt. Von hier aus verlaufen die alten Gassen des Städtchens wie ein Fischgrätmuster. Im Zentrum thront die Kathedrale Sveti Marko aus dem 14. Jh., die von venezianischen Steinlöwen bewacht wird und von deren Glockenturm aus wir einen traumhaften Blick über die Dächer Korčulas und das azurblaue Meer geniessen. Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass der venezianische Kaufmann und Abenteurer Marco Polo im Jahr 1254 in Korčula das Licht der Welt erblickte. Sein angebliches, aber nicht geschichtlich belegtes Wohnhaus ist bis heute erhalten und informiert Besucher als Museum über Leben und Reisen des berühmten Entdeckers.

Das Reisebüro Mittelthurgau bietet acht- und zwölftägige Yacht-Kreuzfahrten entlang der kroatischen Küste an. Auf der in unserem Artikel beschriebenen grossen Adriaroute kreuzten wir durch eine mediterrane Inselwelt von Dubrovnik zuerst Richtung Süden ins montenegrinische Kotor und dann wieder zurück Richtung Norden, der Küste entlang bis zur ruhigen Kvarner Bucht.

Buchen und Informieren unter:
Reisebüro Mittelthurgau
Oberfeldstrasse 19, CH-8570 Weinfelden
Tel. 0041 (0)71 626 85 85
www.mittelthurgau.ch

…weitere exklusive Beiträge zu Kroatien finden Sie hier.

Tags
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag