Tippe um zu schreiben

Literatur

MARION MICHELS & TED SCPA FREEZY – COOLE KÜCHENGESCHICHTEN & REZEPTE!

Teilen

Heitere Beziehungskisten mit meinem Kühlschrank, illustriert von Ted Scapa, und supereinfache, köstliche Rezepte, fotografiert von Dave Brüllmann.

Freezy ist ein cooler Typ, mit dem mich jede Menge Genuss und Lebensfreude verbindet … Auch die Erinnerung an meine beste Freundin Ambra und ihre freudigen «Wuffs», wenn ich seine grosse weisse Tür öffnete. Ich liebe es, mit bescheidenen Dingen Alltage in Sonntage zu verwandeln. Manchmal denke ich an die erste Begegnung mit seinem Artgenossen in den frühen 50er Jahren. Weil wir einen Freezy hatten, zählten wir zu den privilegierten Einwohnern einer westfälischen Kleinstadt. Dieses mächtige weisse Ding, dass viel zu viel Platz in der kleinen Wohnung einnahm und laut brummte, war der Mittelpunkt unserer Familie. Mein Eltern hatten als Kriegskinder karge Jahre erlebt. So drehte sich nach Kriegsende alles, aber wirklich alles, um das Essen und den Genuss. Eine Kindheit ohne Freezy und gleichzeitig ohne meine weisse Kuh Lisa, die extra für mich angeschaft wurde, weil ich so dünn war, kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem Lisa das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich jahrelang keine Milch getrunken. Aber Freezy, auf diesen Typen war Verlass! Das weisse Monster summte verlässlich die Melodie meiner Alltage, bis ich irgendwann in eine Studentenbude zog. Der Freezy-Sound wurde abrupt leiser, weil sich der Typ aus Platzgründen in einem 50er-Jahre Möbel tarnen musste. In meinem ersten Haushalt in Zürich erhielt Freezy seine selbstverständliche Poleposition. Wir beide lieben nun mal Gäste und Feste, wir lieben Spontaneität mit Einfachheit und manchmal auch Opulenz. Die letzten sieben Jahre habe ich die Liaison à trois mit Ambra und Freezy genossen. In 49 Essays plaudere ich aus der Schatztruhe meiner aussergewöhnlichen Liebesbeziehung. Diese Essays haben meinen Freund Ted Scapa zu lustigen Illustrationen inspiriert. Mit seinen Zeichnungen erfasst er Situationskomiken auf einzigartige Weise. Geniessen Sie Lesespass mit Augenzwinkern und eine Fülle von Alltagsrezepten mit Sonntagsformat. Kreiert für Menschen, die das Besondere lieben.

Mein Freund Freezy

Ausgezeichnet mit einem World Cookbook Award!

Warteschleife, Sternzeichen Jungfrau, Poleposition, Hurra – wir leben noch!, Herzschmerz, Suppenglück, Sommerblues, Mitesser-Alarm, Ganstouring, Küchenliebe, In Amorata, Genussdemo, Frühlingssound, Veggie-Reggae, Indianerehrenwort, Küchenmafia, Chillout, Whatever forever, O du fröhliche, Schön Verliebt, In bester Gesellschaft, Eugen, Elite-Partner, Zwangsjacke, Balanceakt, Kühlzonengeplänkel, Dream-Team, Oscar nominiert … und vieles mehr

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.