Tippe um zu schreiben

Editorial Literatur Magazin 02/19

LIEBLINGSMENSCH

Teilen

Es ist Frühling und die Natur jubelt vor Lebenslust im Blütenrausch. Ich habe diese Jahreszeit 40 Jahre lang mit meinem besten Freund Mani herbeigewünscht. Sein unerwarteter Abschied macht mich fassungslos und traurig. Uns verband vieles: Unsere Heimat, die Wertschätzung unserer Freundschaft und unsere gemeinsame Freude an den schönen Dingen des Lebens. Mani hat für den Erfolg dieser Zeitschrift – und viele Jahre vorher für den meines Antiquitätengeschäfts – Unmögliches möglich gemacht. Er war einer der wenigen Menschen, der jederzeit, jedem Mitmenschen gegenüber und in jeder Situation den richtigen Ton fand. Ohne Mani wäre mein Leben nicht so schön, nicht so kreativ gewesen. Nebeneinander während einer so langen Zeit einen Lebensweg gehen zu dürfen, ist ein grosses Privileg, für das ich sehr dankbar bin. Auf jeder Wanderung steht man von Zeit zu Zeit vor Kreuzungen. Das wir uns, unabhängig voneinander, stets für die gleiche Richtung entschieden haben, ist ein Seelengeschenk. Seine Freundschaft hat mir Sicherheit und Zuversicht gegeben. Ich habe Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in früheren Editorials immer wieder einen Menschen an Ihre Seite gewünscht, dem Sie vertrauen können. Ich hatte dieses Glück viele Jahrzehnte lang. Oft ohne Blickkontakt, dafür immer auf der richtigen Herzfrequenz. Ich habe Mani gebeten, als Schutzengel ein Auge auf mich zu werfen. Ich glaube, es klappt. Gestern Abend hat es über dem Zürichsee geschüttet und ich habe mich gefragt, ob Schutzengel nass werden. Ich versuche, statt Abschiedsschmerz, Freude und Dankbarkeit zu leben. Lieber Mani: All Deine Freunde danken Dir von Herzen für Deine Solidarität, für Deine unglaubliche Aufrichtigkeit und Liebenswürdigkeit. Du bist für immer bei uns, weil Seelen niemals sterben. Danke, dass Du mich auf meinem Weg begleitet hast.

Herzlichst
Ihr La Tavola-Team und

Marion Michels

Tags

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Ähnliche Beiträge

Bordeaux, Frankreich, UNESCO, Weltkulturerbe, Geschichte, Architektur, Place Bourse, Wein, Oper, National Bordeaux, Theater, Grandhotel, Jaume Plensa, Cite Viin, Design, Museum, Restauarant,
Deco, Ostern, Hase, Fruehling, Blumen, Dekoration, Grossenbacher, Zuerich
Rezept, Tagliata, Rind, Filet, Sauce, Bearnaise, Fruehlingsgemuese, Gemuese, Fruehling,
Scheibelhofer, Wein, Burgenland, Oesterreich, Weinberg, Traube,