Tippe um zu schreiben

Magazin 05/21 Mein Freund Freezy

Trüffel-Polenta, Trauben und Kalbsfilet

Teilen

Fotografie: Erwin Auf der Maur
Rezept, Styling & Produktion: Marion Michels

Mein Freund Freezy hat einen Winzling-Kompanen. Der trägt Himmelblau. Nicht Weiss. Kühlen tut auch er. Interimistisch. Dafür ist er trendy und handy und himmelblau. Er hat ein Outfit wie ein unbequemer Shopping-Bag. Mit breiter Schlaufe zum Schultern. Der Winzling wohnt seit Mai in meinem Kofferraum. Die Hoffnung auf Sommer in einer Warteschleife. Im Augenblick lagern vor allen Dingen Wasserflaschen in ihm. Gut gegen meine Phobie. Irgendwo im Stau stehen. Ohne Wasser. 

Dieser Sommer war meistens kein Sommer. Für viele von uns megatraurig. Ein Sommer hat seit eh und je verlässliche Sonnenstündchen zu bieten. Romantische Sonnenuntergänge. Für mich einen gemütlichen Early-Morning-Kaffee mit den Füssen im nassen Gras. Der allerschönste Start in den Tag. Als Zugabe eine Bise vom See. Unplugged. In diesem Sommer kam die Sonne, wenn sie endlich kam, kurz und mit der Intensität eines Insektenstichs. Für diese wenigen Augenblicke war mein himmelblauer Winzling gut. Überhaupt war dieser Sommer eher ein Risotto- als ein Salat-Event. Wie mag das himmlische Wettermanagement für den Herbst ausschauen? Vorsichtshalber haben wir superleckere, supereinfache Eintöpfe für Sie kreiert. Sie passen zu Wind, Regen und, wer weiss, auch zu Sonnenschein. 

Meinem Freezy wünsche ich nach dem Salatdefizit des Sommers, dass der Herbst seinen Bauch wieder mit Trüffelduft schwängert. Wir auch. Wir beide lieben diesen erdigen Geschmack, der so einzigartig ist, dass er sich nicht ignorieren lässt. 

Der Herbst ist da. Zeit für Trüffel-Polenta. Für Trauben und energiespendendes Fleisch. 

1 Im Vorrat gibt es noch einen kleinen Rest Trüffel und Polenta. Die Polenta einfach nach Packungsbeilage zubereiten. Wenn sie ausgekühlt, aber noch nicht fest ist, den gehackten Trüffel unterrühren.

2 Die Trauben halbieren, wenn nötig entkernen und in Butter anziehen. Mit wenig Calvados ablöschen.

3 Das Stück Kalbsfilet in dünne Scheiben schneiden und à la minute anbraten. 2 dl dunklen Fond stark einreduzieren, mit Portwein auffüllen und zu einem Jus einreduzieren.

 4 Für die Garnitur eine Knoblauchzehe und Thymian leicht anziehen. Die Polenta mit einem Dressierring in der gewünschte Grösse ausstechen und leicht in Bratbutter anbraten. 

5 Die Polenta in die Mitte eines tiefen Tellers setzen und mit dem Fleisch und den Trauben anrichten. Grosszügig mit Calvados-Sauce umgiessen und mit dem Portweinjus nappieren. 

Tags

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag