Tippe um zu schreiben

Magazin 05/17 Reisen Tipps & Adressen

SYLT – KÖNIGIN DER NORDSEE

Teilen

Fotografie: Ursula Egli, Severin*s Resort & Spa
Text: Ursula Egli

Sylt ist Nordsee pur. Hier berühren sich Himmel und Erde. Obwohl nur 99 Quadratkilometer gross, bietet die Insel ein äusserst kontrastreiches Angebot. Schickeria und Partyleben zum einen, spektakuläre Natur zum anderen.

Landhaus Severin*s

Unverfälschte, intakte Natur ist Luxus. Ein romantisches Landhaus, das in diesem Luxus schwelgt, ein Sehnsuchtsort. Hier im Landhaus Severin*s, das inmitten des Naturschutzgebietes Morsum-Kliff steht, fällt es nicht schwer, mit der Natur eins zu werden. Ich komme gerne wieder, aber das nächste Mal im Herbst oder noch besser im Winter, wenn der salzige Wind der Nordsee über die Insel peitscht, dann ist es bei ihnen sicher besonders gemütlich. So habe ich mich noch nie verabschiedet, aber an diesem lauen Spätsommertag verspürte ich plötzlich das Verlangen, hier in eine kuschelige Decke gehüllt vor dem knisternden Kaminfeuer zu sitzen, eine gute Tasse Friesentee mit einem Stück Sylter Friesentorte zu geniessen und in einem guten Buch zu schmökern. Das Landhaus Severin*s Morsum Kliff öffnete seine Pforten im Sommer 2016. Umgeben vom Naturschutzgebiet Morsumer Heide und dem Wattenmeer, ist das Hotel bei der Fahrt über den Hindenburgdamm das erste Haus, das die Besucher der Nordseeinsel Sylt sehen. Das charmante Landhaus verfügt über 13 Zimmer. Ob in der Kategorie Boutique im ersten Stock mit weitem Blick bis zum Wattenmeer oder Garten im Erdgeschoss mit eigener Terrasse und Strandkorb, die komfortablen, im Landhausstil eingerichteten Zimmer vereinen Komfort und hochwertige Materialien zu einem stilvollen Ambiente. Mit friesischem Charme und Sylter Gastfreundschaft umsorgen uns Gastgeberin Christina Hässler und Küchenchef Frank Zink. Im À-la-carte-Restaurant serviert Frank Sylter Klassiker in leichtem Gewand und neu interpretiert, wie zum Beispiel einen gebratenen Langustino auf Rollgerste mit kandierter Gurke. Originell ist die Idee, zum Frühstück oder Lunch kleine Häppchen, hübsch arrangiert auf einer Etagere, zu präsentieren.

Landhaus Severin*s
Nösistig 13, 25980 Morsum/Sylt, Deutschland
Tel. 0049 4651 460 688-0
info@landhaus-severins.de
www.landhaus-severins.de

Naturparadies Morsum-Kliff

Echt friesisch, das heisst kurz und bündig, begrüsst uns Natur- und Landschaftsführer Rolf Paulsen mit «Moin» zur Besichtigung des Morsum Kliffs. Dass unser Spaziergang entlang des 20 Meter hohen und 1 800 Meter langen Kliffs zu einer Zeitreise wird, die uns 10 Millionen Jahre Erdgeschichte vor Augen führt, haben wir nicht erwartet. Schon nach wenigen Metern bleibt Rolf Paulsen vor einer Informationstafel stehen und erklärt: «Eigentlich sind es drei verschiedene Landschaften, respektive Gesteine, die sich hier auftürmen: Am ältesten ist der blauschwarze Glimmerton, der sich vor 10 Millionen Jahren auf dem Grund eines warmen Meeres ablagerte. In den nachfolgenden Jahrmillionen änderten sich offensichtlich die Verhältnisse, das tiefe Meer wurde zu einem flachen Gewässer. Nun lagerte sich Limonit-Sandstein ab, eine durch hohen Eisenanteil rötlich gefärbte Schicht. Doch damit nicht genug. Darüber floss vor 2 bis 3 Millionen Jahren noch ein gewaltiger Fluss hinweg, der den weissen Kaolinsand hinterliess. Diese Schichtungen lägen normalerweise tief im Erdinnern verborgen, geschichtet wie ein Baumkuchen, wenn nicht vor 120 000 Jahren ein gewaltiger Gletscher vorbeigekommen wäre, durch dessen Gewicht die Schichten an die Oberfläche gedrückt wurden.» Unweit des Kliffs inmitten der Morsumer Heide mit ihren seltenen Pflanzen wie Zwergbirke, Sonnentau, Lungen-Enzian und Ährenlilie treffen wir auf «Landschaftspfleger» der etwas besonderen Art: Die junge Schäferin Fenna und ihre 503 Schafe der norwegischen Rasse Spaelsau. Tatsächlich werden die Schafe dafür bezahlt, dass sie «Unkraut» wie zum Beispiel die Kartoffelrose fressen und somit die Verholzung und Überalterung der Heide verhindern.

Severin*s Resort & Spa

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel «Severin*s Resort & Spa» ist sozusagen die grosse Schwester des Landhauses Severin*s und liegt beinahe unscheinbar und doch erhaben direkt am Keitumer Watt. «Kein moderner Firlefanz, kein puristisches Möchtegern-Design. Stattdessen luxuriöser, traditioneller friesischer Baustil, der zur Insel passt – ohne Schickimicki-Gehabe», sagt Direktor Christian Siegling. «Wir haben uns hier ganz bewusst für diese Art der Architektur und den friesischen Baustil entschieden, der Grosszügigkeit und moderne Behaglichkeit vereinen soll.» Auf dem heutigen, rund 30 000 qm grossen Gelände, auf dem einst das ehemalige Erholungsheim der Stadt Mülheim an der Ruhr stand, verteilen sich 62 Zimmer und 27 Studios, Appartements und Villen in verschiedenen Gebäudekomplexen, die allesamt miteinander verbunden sind. So entstand das längste zusammenhängende Reetdach Europas mit 5 000 qm Fläche. Nach der Besichtigung des Hauses und einem zügigen Wattspaziergang bietet sich ein Besuch im Restaurant «Hoog» an, das im Einklang mit nordfriesischer Gastlichkeit im Stil einer typischen Sylter Teestube gehalten ist. Das Behandlungskonzept des 2 000 qm grossen Spas basiert auf dem von Spa-Managerin Marlis Minkenberg entwickelten Sylter Kräftekompass. Die vier Sylter Naturlandschaften auf dem Seefahrer-Instrument symbolisieren die Pole dieses Kompasses. Die Dünenlandschaft im Norden steht für die Schönheitskraft, die Heidelandschaft im Osten für die Naturkraft, der Strand im Süden für die Sonnenkraft und das Meer im Westen für die Wasserkraft. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welcher Landschaft ich mich am meisten verbunden fühle und schon erhalte ich ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Treatment.

Severin*s Resort & Spa
Am Tipkenhoog 18, 25980 Keitum/Sylt, Deutschland
Tel. 0049 (0) 4651 46 06 60
info@severins-sylt.de
www.severins-sylt.de
Tags
Vorheriger Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag