Tippe um zu schreiben

Magazin 05/17 Tipps & Adressen

CÔTE D’AZUR – *****HOTEL CHÂTEAU DE LA CHÈVRE D’OR

Teilen

Fotografie: Christine Zenz
Text: Ursula Egli

Ist nun das ganze Dorf ein Hotel oder das Hotel ein ganzes Dorf? Im *****Hotel Château de La Chèvre d’Or im pittoresken Èze Village verwischen sich die Grenzen. Das liegt an der spannenden Geschichte des Hauses, die 1953 begann, als Robert Wolf sich in ein Privathaus verliebte, das früher dem berühmten Violinisten Zlatko Balokovic gehörte. Er machte aus dem charmanten Anwesen mit provenzalischem Flair ein Restaurant und der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Schon bald gehörte die Prominenz aus Film, Kultur und Wirtschaft zu den Stammkunden des Gourmetlokals. Darunter auch Walt Disney, der Robert Wolf ermunterte, weitere Privathäuser zu kaufen und sie in ein Hotelkonzept zu integrieren. Heute verfügt das zur renommierten  Relais&Châteaux-Vereinigung gehörende Hotel über 40 Zimmer und Suiten, die in diversen historischen Gebäuden des mittelalterlichen Ortes verteilt sind und durch steinerne Treppen, schmale Wege und kopfsteingepflasterte Gässchen miteinander verbunden sind. Alle bestechen durch Eleganz und höchsten Komfort. Jedes Zimmer ist unterschiedlich gestaltet, von modern bis historisch, von schlicht bis üppig, doch alle mit grandiosen Details, teilweise mit eigener Terrasse, kleinem Balkon oder Patio. Besonders grosszügig ist die prachtvolle Panorama-Suite am Hang mit 134 Quadratmetern und eigenem Infinity-Pool. So einzigartig die Zimmer des Chèvre d’Or sind, so unübertrefflich ist die spektakuläre Aussichtslage des terrassierten Gartens mit Springbrunnen, Skulpturen, mediterraner Vegetation und dem Blick hinab zum Cap Ferrat. Und an klaren Tagen soll man sogar weit draussen im Meer die Umrisse von Korsika erkennen – quelle merveille!

*****Hôtel Château de La Chèvre d’Or
Rue du Barri, 06360 Èze, Frankreich
Tel. 0033 (0)4 92 10 66 66
reservation@chevredor.com
www.chevredor.com

Restaurant Eden

Seit seinen Anfängen im Jahr 1953 steht das Chèvre d’Or für kulinarische Hochgenüsse in zauberhaftem Ambiente. Heute bietet das Hotel vier Restaurants, darunter das berühmte «La Chèvre d’Or», das mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Direkt über den Klippen wurde das Restaurant Eden angelegt. Was für ein passender Name. Auch hier bestaunen wir erst einmal den atemberaubenden Blick auf das Meer. Das Gourmetlokal ist sehr geschmackvoll mit Gemälden und Skulpturen lokaler Künstler eingerichtet. Kommen wir nun vom Garten Eden direkt in den kulinarischen siebten Himmel? Überraschen würde es mich nicht, denn seit einem Jahr zeichnet der junge französische Küchenchef Arnaud Faye für das gastronomische Angebot im Château de La Chèvre d’Or verantwortlich. Anfänglich musste sich der aus dem Norden Frankreichs stammende Gourmet-Koch allerdings mit der hier in Perfektion zelebrierten «Cuisine du soleil» vertraut machen. Dazu bereiste er die Gegend zwischen dem Nationalpark Mercantour bis an die blauen Gewässer des Mittelmeers und von den Weinbergen rund um Nizza bis ins Piemont, suchte die besten lokalen Produzenten aus und komponierte neue Gerichte. Heute ist Arnaud Faye, ein Meister der «Cuisine du soleil». Eine Küche voller Leichtigkeit und Zartheit, aromatisiert mit dem Duft der Côte d’Azur. Auch Chef Patissier Julien Dugourd versteht sein Handwerk und zaubert, passend zum Garten Eden, sündhafte gute Desserts.

Restaurant Eden, Château de La Chèvre d’Or
Rue du Barri, 06360 Èze, Frankreich
Tel. 0033 (0)4 92 10 66 61
restaurant@chevredor.com
www.chevredor.com

…weitere Tipps & Adressen rund um Côte d’Azur finden Sie hier.

Tags
Nächster Beitrag

Weitere Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nächster Beitrag